Gott schläft im Stein,
atmet in der Pflanze,
träumt im Tier
und erwacht im Menschen."

Östliche Weisheit

Theorie und Praxis

Überall in der Natur begegnen uns Kräuter. Oft werden sie vermeintlich als Unkraut geächtet, tatsächlich aber sind sie wunderbare Helfer und Heiler in Küche und Medizin.

Wir wollen gemeinsam diesen - zu Unrecht missachteten - "Unkräutern" huldigen.

Inhalt des Seminars ist neben dem theoretischen Fachwissen zu Inhaltsstoffen, deren Wirkungen und Ethnobotanik auch die Beobachtung, die Signatur und die eigene innere Wahrnehmung. Diese innere Wahrnehmung werden wir schulen, es wird neben den "reinen Fakten" auch Meditationen geben, die uns zum Wesen der Pflanzen führen. Hier erhalten wir ein Wissen ganz besonderer Art, das uns die Informationen aus einer anderen Ebene vermittelt. Wir werden Kräuter suchen, bestimmen und erkennen, ernten und daraus gemeinsam Essbares und Heilendes herstellen.

Nach dem Seminar wirst Du die gängigen Kräuter sicher erkennen und sowohl für Mahlzeiten, als auch in der Medizin sinnvoll einsetzen können. Du wirst deine eigene Wahrnehmung besser nutzen können und lernen, ihr zu vertrauen. Dein Umgang mit Pflanzen wird nicht mehr so sein wie vorher….

Das Seminarhaus befindet sich in der Altmark, ca. 220km von Berlin und 140km von Hamburg entfernt, liegt es mitten in einem wunderschönen Gebiet sehr nahe am grünen Band. Es ist sehr einfach – aber sehr liebevoll ausgestattet, es gibt dort eine große Küche, einen schönen Seminarraum und einen Hof zum Verweilen. Wir werden dort gemeinsam kochen, die Zutaten neben den Kräutern bekommen wir aus einem Bioladen, der zum Hof gehört. Nach dem Seminar werden die Kosten für die Verpflegung geteilt. Es gibt 2x2, 1x3 und 2 Mehrbettzimmer. Bilder des Seminarhauses findest Du unter www.buecherwinkel.de/debuntevier/ oder hier: www.gruppenhaus.de/die-bunte-vier...

Die Personenzahl ist auf 16 begrenzt. Voraussetzung ist die Freude und die Neugier an den Pflanzen, Interesse an wissenschaftlich fundiertem Wissen UND Informationen aus anderen Ebenen.

Leitung:

Meike Rosenowski,
Heilpraktikerin, Phytotherapeutin, Dozentin,
weitere Informationen unter www.meikerosenowski.de

Aruna Siewert,
Heilpraktikerin, Phytotherapeutin, Dozentin und Autorin

Termin:

Durch meinen Umzug ins Wendland werden 2015 bis mindestens Mitte 2016 keine Seminare angeboten. Bei Interesse an den nächsten Terminen kann ich Sie gern per E-Mail benachrichtigen.

Zur Online-Anmeldung


Bitte etwas zum Schreiben, Meditationskissen (falls vorhanden), Schlafsack (Bettwäsche kann auch gegen eine Gebühr von € 4,00 gemietet werden; bitte vorher ankündigen), Hausschuhe und Handtücher mitbringen. Da wir uns viel im Freien aufhalten, sind je nach Wetter entsprechende Kleidung und Schuhe von Vorteil.

Für Fragen wende dich bitte per E-Mail oder Telefon an Meike oder mich! Vielen Dank!

Wir freuen uns auf das Seminar und auf DICH!

Bei Interesse an weiteren Terminen kann ich Sie gern per E-Mail benachrichtigen.

nach oben